Orthopädie & Unfallchirurgie in Berlin
Seit 01.10.2019 verantwortet M.Sc. Georgios Smponias im MVZ Chirurgicum Berlin die Bereiche der Orthopädie und Unfallchirurgie. Individuelle patientenorientierte Beratung und Betreuung bei hoher operativer Qualität und Expertise zählen zu seinen Prioritäten bei der Ausübung des ärztlichen Berufs. In der Institution eines Krankenhauses kommt diese individuelle Versorgung oftmals zu kurz.
Nach 20-jähriger beruflicher Laufbahn in Häusern der Maximalversorgung in den Bereichen Unfallchirurgie und Orthopädie bringt Herr Smponias seine Erfahrung im ambulanten Bereich ein.
Mit Hilfe des gesamten Teams des CHIRURGICUM Berlin bieten wir Ihnen eine moderne konventionelle und operative Versorgung mit einem breiten Leistungsspektrum, auch im Bereich der Orthopädie & Unfallchirurgie.
Handchirurgie
Die Hand ist vielleicht das komplexeste Segment unseres Bewegungsapparates. Zahlreiche anatomische Strukturen von Knochen, Bändern, Muskeln und Nerven greifen harmonisch ineinander in vielen kleinen oder mittelgroßen Gelenken und bilden das wichtigste Greif- und Tastorgan unseres Körpers. Die unvergleichbare Feinmotorik dieses Organes kommt im Alltag konstant, meist unbewusst, zum Einsatz.
Ebenso komplex sind auch die Krankheitsbilder der Hand. Die rechtzeitige und genaue Diagnostik, sowie rasche und gezielte Behandlung sind essentiell für eine erfolgreiche Therapie ohne verbleibende Beeinträchtigungen.
Der Morbus Dupuytren (gutartige Erkrankung des Bindegewebes der Handinnenfläche mit Bildung von Knoten und Strängen) wird abhängig vom Ausmaß und Stadium der Erkrankung, entweder in einem minimal invasiven Verfahren (perkutane Nadelfasziotomie), oder durch offene Entfernung des vermehrten Bindegewebes behandelt.
Der Schnellende Finger (Tendovaginitis stenosans) wird in mikrochirurgischer Technik durch Spalten des verengtes Ringbandes und Befreiung der Beugesehne am Grundgelenk in Lokalanästhesie oder auf Wunsch in Vollnarkose beseitigt.
Das Karpaltunnelsyndrom (Druckschädigung des Nervus medianus durch Einengung im Karpaltunnel) wird in einem mini-offenen Verfahren operativ und endgültig, durch Spalten des Tunneldaches und Befreiung des Nervs, behandelt. Das Verfahren kann bedarfsgerecht entweder in Nervenblockade und Lokalanästhesie oder in Kurznarkose durchgeführt werden.
Ganglien (Ausstülpung der Gelenkkapsel oder der Sehnenscheide) und Hauttumoren können entweder in Lokalanästhesie oder in Kurznarkose entfernt werden. Kleine Defekte werden mit lokalen Hautplastiken gedeckt, es folgt die histopathologische Untersuchung des entfernten Tumors durch unsere Pathologen.
Die engmaschige postoperative Kontrolle durch uns gewährleistet die optimale Wundheilung sowie gemeinsame Beurteilung des Behandlungserfolgs. Bei Bedarf werden entsprechende Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet. Die Betreuung erfolgt bis zur vollständigen Wiederherstellung der Funktion der Hand.
Fußchirurgie
Der Fuß, das wichtigste Stützorgan des menschlichen Körpers ist täglich einer sehr hohen Belastung ausgesetzt. Er trägt ständig unser gesamtes Körpergewicht. Seine Erkrankungen, auch im geringstem Ausmaß, führen oft zu quälenden Beschwerden.
In den letzten Jahren gab es eine enorme Entwicklung der Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten von Fußkrankheiten. Mit einer gezielten Diagnostik und kausaler evidenzbasierter operativer Therapie können wir jedem Patienten eine individuelle Behandlungsmöglichkeit anbieten.
Der Hallux valgus (Ballenzeh) ist die häufigste Fehlstellung der Großzehe, der im Zehengrundgelenk zum Fußaußenrand abweicht. Neben dem ästhetischen Aspekt kommt es häufig zu Schuhkonflikten und Schmerzen die zur erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Nach ausführlicher klinischer und bildgebender Untersuchung wird das zur jeweiligen Fehlstellung und den Ansprüchen jedes Patienten passende operative Verfahren ausgewählt, und eingeleitet.
Hammer- und Krallenzehen sind ebenso häufige Fehlstellungen der Kleinzehen die häufig zur schmerzhaften Bildung von Schwielen im Grundgelenk oder an den Zehenbeeren führen können. Auch hier wird zusammen mit dem Patienten die ideale operative Behandlung, nach Analyse der Ursache vorgenommen.
Die Arthrose des Großzehengrundgelenks (Hallux rigidus) kann allein oder kombiniert mit einem Hallux valgus zur schmerzhaften Einschränkung der Beweglichkeit des Großzehs führen. Wir bieten nach persönlicher Beratung und Klärung der altersentsprechenden individuellen Bedürfnisse des Patienten alle modernen Behandlungsmöglichkeiten, mit dem Ziel der Schmerzfreiheit, Verbesserung der Mobilität, der Belastbarkeit und insgesamt der Lebensqualität.
Der Schneiderballen ist eine Fehlstellung des Kleinzehs mit schmerzhafte Beschwielung des überstehenden Köpfchens des kleinen Zehs. Die Ursache für jeden einzelnen Fall wird bestimmt und die ideale, gelenkerhaltende Operationsmethode ausgewählt.
Raumforderungen im Fußbereich (Ganglien, Lipome, Morton Neurom, Überbeine) werden nach ausführlicher klinischer Untersuchung und erforderlichen bildgebenden Darstellung operativ entfernt.
Arthroskopische Chirurgie
Das arthroskopische Operationsverfahren (Gelenkspiegelung) ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Krankheiten der großen Gelenke durch kleine Zugänge und den Einsatz eines Arthroskops (Kamera). Sie ist als kurzdauernde und schmerzarme operative Behandlung der offenen orthopädischen Chirurgie bei zahlreichen Krankheitsbildern überlegen. Dank dieser Operationsmethode können wir zahlreiche Eingriffe ambulant oder kurzstationär durchführen.
Mit langjähriger arthroskopischer Erfahrung bieten wir eine Behandlung von:
Krankheiten des Kniegelenkes
- Meniskus- oder Knorpelschädigungen
- Kreuzbandverletzungen
- Entfernung freier Gelenkkörper oder schmerzhaften Schleimhautfalten
Krankheiten des Schultergelenkes:
- Impingement-Syndrom (Einengung des Raumes für die Rotatorenmanschette) mit Entfernung des Schleimbeutels und Teilentfernung des Schulterdaches (SAD)
- Schädigungen der Rotatorenmanschette mit Refixation der Sehnenansätze
- Stabilisierungs-OPs nach Schulterluxationen
- LBS-Syndrom (Durchtrennen und Refixation chronisch-entzündlicher und beschädigter langen Bizepssehne)
- Akromioklavikulargelenksarthrose (Arthrose des Eckgelenkes der Schulter) mit arthroskopische oder mini-offener Teilentfernung des körperfernen Anteils des Schlüsselbeins
Endoprothetische Chirurgie
Bei fortgeschrittener Arthrose (Knorpelverschleiß) eines Großgelenkes und ausgeschöpfter konservativer Therapie ist die Implantation einer Endoprothese (künstlicher Gelenkersatz) Mittel der Wahl zur Behebung der chronischen Schmerzen und Wiederherstellung der stark eingeschränkten Beweglichkeit des Gelenkes.
Im Rahmen unseres belegärztlichen Engagements bieten wir ihnen:
- Endoprothetische Versorgung des Hüftgelenkes (H‑TEP)
- Endoprothetische Versorgung des Kniegelenkes (K‑TEP)
- Kritische Versorgung des Schultergelenkes (anatomische und Inverse S‑TEP)
UnfallChirurgicum
Durch hohe unfallchirurgische Kompetenz und Erwerb aller erforderlichen Qualifikationen bieten wir eine ambulante Versorgung von Unfällen auf höchstem Niveau.
D‑Arzt Verfahren
Unsere Praxis ist berufsgenossenschaftlich zugelassen zur Aufnahme und Behandlung eines Schul‑, Arbeits‑, oder Wegeunfalles. Nach Aufnahme des Unfalles und Erstversorgung sowie gegebenenfalls operativer Therapie betreuen wir unsere Patienten bis zur kompletten Genesung. Erforderliche Rehabilitations- oder Reintegrationsmaßnahmen werden bedarfsgerecht unverzüglich eingeleitet.
Durch eine enge Vernetzung mit zertifizierten Unfallkliniken erfolgt bei Bedarf eine stationäre Behandlung.
Materialentfernungen
Wir bieten eine ambulante oder stationäre Entfernung von Osteosynthesematerial.
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
Kinesiotaping
Traumatische oder auch schmerzhafte, schwellende Syndrome des Bewegungsapparates
- Verstauchungen, Zerrungen, Faserrisse,Bandverletzungen
- Atrophien, Dysbalancen, Instabilitäten von Gelenken
- Rückenschmerzen, Ischialgie, ISG-Syndrom, HWS/LWS/BWS-Syndrom
- Epicondylitis
- Lymphödeme u.ä.
können effizient allein, oder kombiniert mit einer medikamentösen Therapie, durch Kinesiotaping behandelt werden.
Dabei werden spezielle elastische Klebebänder durch unser geschultes Personal in speziellen Techniken („Taping“) auf die Haut aufgebracht.
Durch die gezielte Applikation und Zugbelastung unter dem Tape, kommt es zu einer vermehrten Stoffwechselaktivität und Heilungsprozesse werden aktiviert. Das Tape selbst stabilisiert die Problemzone und stimuliert die umliegende Muskulatur, um eine bessere Stabilität im Gelenk oder Unterstützung der Muskelgruppe zu erzielen.
Das Tape ist luftdurchlässig und wasserbeständig
Sprechen Sie uns an, um einen Ihrem Krankheitsbild individuell angepassten und attraktiven Kostenvoranschlag zu bekommen.
Infiltrationstherapie
Schmerzhafte Syndrome wie
- Epikondylitis (Tennis- oder Golferellenbogen)
- Impingement Syndrom der Schulter
- Arthrose der großen und Kleine Gelenke
- Plantare Fasziitis (Fersensporn)
- Sehnenscheidenentzündungen u.ä.
können evidenzbasiert mit Infiltrationstherapie (Kortison, Lokalanästhetika, Hyaluronsäure) unter sterilen Bedingungen und sonographischer Stützung behandelt werden.
Sprechen Sie uns an, um einen Ihrem Krankheitsbild individuell angepassten und attraktiven Kostenvoranschlag zu bekommen.